Bücher

Gipfelrausch

Erzählungen, 2021

Warum steigen Menschen auf Berge? Philipp Laage gibt darauf seine ganz persönliche Antwort, in eindringlicher, leichtfüßiger Sprache. Seine Reisen führen ihn in die Alpen und den Großen Kaukasus, in die abgelegenen Mondberge und den wilden Pamir, auf den Kilimandscharo und Japans heiligen Berg. Es sind Erzählungen von Schönheit und Entbehrung, von Genuss und Grenzerfahrung, von kleinen Schritten und großen Höhen, Triumph und Scheitern. Unterwegs stößt er auf Fragen, die über das Bergsteigen hinausgehen: Ist tatsächlich der Weg das Ziel? Und was haben wir davon, ganz oben zu stehen?

Vom Glück zu reisen

Sachbuch, 2019

Was zeichnet eine Reise aus? Welche Sehenswürdigkeiten kann man sich sparen? An welchem Ort wartet das Paradies? Was ist ein Abenteuer? Wo ist es noch authentisch? Und warum sieht der Strand auf Instagram immer schöner aus als in Wirklichkeit? Philipp Laage erzählt davon, wie wir heute reisen und warum. Klug, kritisch und voller Humor. Von seinen eigenen Reisen hat er unzählige Geschichten mitgebracht: er stürzt sich ins Nachtleben von Beirut, sucht in Malawi den perfekten Ort für die Liebe, verflucht in Südtirol das Smartphone, besteigt im Rebellengebiet des Ost-Kongo einen aktiven Vulkan – und versucht zu ergründen, was das ist, das viel beschworene Glück, unterwegs zu sein.